News

Vorschau Saison 24/25 Männer 2 - Bezirksoberliga

Erstellt von Klaus Hinderer |

 

 

Lange Zeit konnte sich in der vergangenen Saison die Perspektivmannschaft des Verbandsligisten TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Bezirksklasse Rems/Stuttgart behaupten. Im fünftletzten Spiel traf die Mannschaft auf den TV Stetten, der bis zu diesem Zeitpunkt zwei Verlustpunkte aufwies. Hier verlor man zuhause unter den Augen von 300 Zuschauern gegen den zu diesem Zeitpunkt Zweitplatzierten TV Stetten mit 28:30, also demselben Ergebnis, wie man in Stetten gewonnen hatte. Trotz einer weiteren Niederlage in einem der folgenden Spiele stieg die Mannschaft des Trainerehepaares Inka und Sascha Belz als Vizemeister souverän mit 10 Punkten Vorsprung in die Bezirksoberliga auf. Die Mannschaft bestand überwiegend aus ganz jungen, hauptsächlich noch A-Jugendlichen der Jahrgänge 2005 und 2006 und erfahrenen Spielern, die früher teilweise schon in der 1. Mannschaft gespielt hatten.  Die A-Jugendlichen wurden in der vergangenen Runde zudem noch Bezirksmeister.

Inka und Sascha Belz. die die Mannschaft seit der Saison 22/23 unter ihren Fittichen haben, gelang es, diese beiden Gruppen zusammenzuführen und daraus eine starke Mannschaft zu formen.

Mit nahezu derselben Formation will man in der kommenden Spielzeit die Bezirksoberliga halten, obwohl zwei Spieler aus der Jugend, Torhüter Zeno Bujtas und Linksaußen Robin Greiner, in der 1. Mannschaft eingesetzt werden. Sie haben aber ein Doppelspielrecht und können in beiden Mannschaften auflaufen.  

Dass die Ansprüche in der höchsten Bezirksliga auch steigen, darüber ist sich das Trainer-Ehepaar im Klaren. Mannschaften wie Remshalden 2, der MTV Stuttgart und auch die HSG Oberer Neckar oder auch der Mitaufsteiger Stetten sind Teams, die schon längere Zeit zusammenspielen.

Aufgehört von der Aufsteigermannschaft hat Torhüter Tobias Langer, der altershalber seine Karriere beendet hat. Langzeitverletzt ist ein weiterer Torhüter, Jens Heinzelmann. Zugänge sind nicht zu verzeichnen. Allerdings stehen von der aktuellen A-Jugend Tom Bareiß, Lukas Egger und Ben Stettner, alle Jahrgang 2006, jederzeit für einen Einsatz auch in der 2. Mannschaft zur Verfügung.

Der Wille und der Mannschaftszusammenhalt prägt diese Mannschaft, die stets hoch motiviert ist. Ein guter Mittelblock mit den erfahrenen Spielern Lars Rauch und Maximilian Köngeter sorgt für eine Abwehrstabilität. Im Angriff sind die beiden Außenspieler Max und Jonas Kinkel zusammen mit dem Allrounder Robin Greiner und Lars Rauch Torgaranten.

Verbesserungsfähig ist das schnelle Spiel nach vorne.

Oberstes Ziel der sehr jungen Mannschaft ist es, in dieser Saison die Klasse zu halten. Darüber sollen die vielen jungen Spieler an höhere Aufgaben herangeführt werden.

FOLLOW @kabine1