News

Vorschau Saison 24/25 Frauen 1 - Verbandsliga

Erstellt von Klaus Hinderer |

Der Aufsteiger aus der Landesliga im Spieljahr 2023/24, die 1. Mannschaft des TSV ALLOWA, belegte in der ersten Saison in der Verbandsliga einen überraschenden 5. Platz in der starken Staffel 1. Die Mannschaft die von Tim Kutschera und Slatko Sos trainiert wurde konnte im Laufe der Runde den Favoriten HC Oppenweiler/Backnang und dem SV Leonberg/Eltingen Paroli bieten. Mit einer konstanteren Leistung hätte man durchaus auch weiter vorne landen können.  

Das Trainerteam beendete nach der Saison ihr Engagement. Mit Markus Weisl, der vom Landeligisten Owen/Lenningen an die Rems wechselte fand man einen adäquaten Nachfolger. Ihm zur Seite steht der Torwarttrainer Herbert Leide.

Schmerzlich ist der Umstand, dass nach der Saison nicht nur die Trainer aufhörten. Mit Lisa Pfisterer (sieht Familienfreuden entgegen), Spielmacherin Hannah Pfisterer (beruflich bedingt), Carmen Heller (Karriereende) und Lara Paul (studienbedingte Abwesenheit), beendeten gleich vier Handballgrößen ihre Spielerinnenlaufbahn. Dazu kommen noch Isabell Straub und Hanna Reutter, die ebenfalls ihre Sportschuhe an den Nagel gehängt haben.  

Weisl musste deshalb eine neue Mannschaft aufstellen bzw. wichtige Positionen neu besetzen.

Zur Mannschaft hinzugestoßen sind die Kreisläuferin Leonie Pfister und die Rückraummitte Sina Frasch (beide vom Landesligisten HSG Ebersbach/Bünzwangen) und die Kreisspielerin Melina Hageborn vom Württembergligisten SV Remshalden.

Der ohnehin kleine Kader des Verbandsligateams wird derzeit noch geschwächt durch die Langzeitverletzten Lea Kontermann, Mara Zwick und Saskia Kraft. Deshalb müssen Spielerinnen der 2. Mannschaft auch in dieser Saison wiederholt aushelfen.  

Die Stärken des Teams sieht Headcoch Weisl in der Abwehr mit der 6:0 Deckungsformation in Verbindung mit starken Torhüterinnen.

Verbesserungsbedarf sieht der Trainer im Entscheidungsverhalten.

Die bisherigen Leistungsträger wie Sandra Wüst, Anna Theresa Straub, Marlen Wiedmann und auch die junge Romy Gimpel müssen verstärkt Verantwortung übernehmen.  

Weisl`s Hauptaufgabe ist aktuell, die Mannschaft bis zum Saisonstart zu formen und die jungen Spielerinnen einzubauen. Dazu hat er noch fünf Wochen Zeit, weil das Team erstmals am 20.10.2024 gegen die HSG Heilbronn in das Geschehen eingreift.   

Ligafavoriten für den Coach sind Oppenweiler/Backnang, Leonberg/Eltingen und der bärenstarke Aufsteiger TV Möglingen.

FOLLOW @kabine1