News

Ungarischer Nationalspieler beim Jugendtraining der TSV ALLOWA

Erstellt von Klaus Hinderer |

Der 27-jährige ungarische Nationalspieler Egon Hanusz, aktuell noch Spielmacher beim Bundesligisten TVB Stuttgart, besuchte vor den Pfingstferien ein Training der D-Jugendmannschaften der TSV ALLOWA.

Die D-Jugendmannschaften des TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen hatten den Trainingsbesuch des sympathischen Spitzenspielers bei einem Wettbewerb gewonnen. Insgesamt 25 Kinder nehmen aktuell am Trainings- und Spielbetrieb teil und werden dabei von einem motivierten Trainerteam betreut.

Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellungsrunde des quirligen Spielmachers. Er berichtete den Kindern von seinen Anfängen als Handballspieler in einer Schule. Mit 14 schloss er sich einem Verein an und kam in die nationale Förderung, die ihn bis in die Nationalmannschaft der Magyaren führte. Hanusz wurde auch gefragt, ob er mit seiner Körpergröße von 1,77 Meter gegen die „Riesen“ in den Bundesligamannschaften bestehen kann. Er antwortete darauf, dass es einige kleine Spieler gibt, die durch ihre Wendigkeit und Schnelligkeit durchaus in der Lage sind dieses vermeintliche Defizit auszugleichen.  Er verriet den Kindern auch, dass er ganz aktuell einen Vertrag bei Benfica Lissabon unterschrieben hat und in der nächsten Saison dort mit der portugiesischen Spitzenmannschaft in der Champions-League aufläuft. Die Kinder hatten nach kurzer Zeit jegliches Lampenfieber verloren und diskutierten mit Egon wie mit einem Kumpel.  

Danach ging es zusammen mit Egon zum Warmmachen. Hanusz beteiligte sich aktiv am Trainingsgeschehen und die Kinder waren mit vollem Eifer dabei. Bei den Warmmachspielchen zeigte er einige Anspieltricks und hatte sichtlich Spaß im Zusammenspiel mit den Kindern. In den 1:1 Übungen mit den Kindern deutete er einige Male seine Explosivität an und die Kinder staunten des Öfteren über seine Fähigkeiten. Beim obligatorischen Abschlußspiel wollte natürlich jeder mit Egon im Team spielen und so bleib es nicht aus das er nach der ersten Hälfte die Mannschaft wechselte um jedem Kind die Möglichkeit zu geben einmal mit einem Weltklassespieler auf der Platte zu stehen.

Nicht unerwähnt soll die Frage eines Nachwuchsspielers nach der Zukunft von Hanusz nach seiner Karriere bleiben. Hanusz antwortete ganz offen, dass er möglicherweise eine Trainerlaufbahn anstrebt. „Vielleicht kommst Du dann mal als Trainer nach Alfdorf“ war die spontane Antwort eines jungen Teilnehmers.

Die TSV ALLOWA bedankt sich sehr herzlich beim TVB Stuttgart für die Vereinspartnerschaft die diesen Besuch erst möglich gemacht hat.

Fotos: Stephan Knödler

FOLLOW @kabine1