News

Schiedsrichter Crashkurs - Wir suchen dringend Schiedsrichter

Erstellt von ALLOWA Schiriteam |

Nürtingen, 13. und 14. April 2024

Im April wird der Handballverband Württemberg eine verkürzte Ausbildung zum Erwerb der Schiedsrichterlizenz für Wiedereinsteiger oder Quereinsteiger anbieten, den sog. HVW-SR-Crashkurs. Der Lehrgang wird am 13. und 14. April 2024 in Nürtingen, Sportzentrum Neckarau stattfinden.

Samstag, 09:00 bis 19:00 Uhr inkl. Mittagessen
Sonntag, 09:00 bis 16:00 Uhr inkl. Mittagessen

Meldeschluss: 08.04.2024

 

Wir suchen dringend Schiedsrichter

Ohne die sonst üblichen Ausbildungen zum Kinderhandball-Spielleiter (Basiswissen, Modul 1) und Jugendhandball-Spielleiter (Aufbauwissen, Modul 2), können jetzt Personen, die bereits Erfahrung mit dem Handballsport gemacht haben, einen Crashkurs belegen. Der Einstieg erfolgt direkt mit dem Modul 3 (Expertenwissen).

Beim Schiedsrichter-Crashkurs handelt es sich um eine verkürzte Neulingsausbildung an zwei Tagen.

Das Ziel des Crashkurses ist es, die zukünftigen Schiedsrichter zur Leitung eines Handballspiels unter Beachtung der gültigen Regeln und Regelauslegungen zu befähigen.

Die Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Crashkurs der Schiedsrichter-Ausbildung sind (derzeit) laut Schiedsrichter-Ordnung die folgenden (mind. ein Kriterium muss erfüllt sein):

  • Aktiver Spieler, mind. 25 Jahre
  • Inhaber einer gültigen Lizenz (mind. C-Lizenz)
  • aktiver SR-Beobachter
  • aktiver Zeitnehmer/Sekretär mit ZS-Ausweis
  • ehemaliger SR
  • geschulter Kinderhandball-Spielleiter
  • ausgebildeter Jugendhandball-Spielleiter

Die theoretische Prüfung erfolgt als Regelüberprüfung nach den gültigen IHF-Regeln.
Die Prüfung erfolgt mit sogenannten Multiple-Choice-Fragen. Es sind grundsätzlich 30 Fragen aus dem vorgegebenen Fragenkatalog für die Prüfung auszuwählen. Für das Bestehen der theoretischen Prüfung sind mindestens 70% zu erreichen. Die theoretische Prüfung kann grundsätzlich wiederholt werden. Allerdings ist dann eine Frist von mindestens zwei Wochen einzuhalten.

Nach Ablegen der theoretischen Prüfung findet die praktische Prüfung statt. Die praktische Prüfung erfolgt durch eine Spielleitung von mindestens 15 Minuten mit Überprüfung der Fähigkeiten und Regelanwendung in der Praxis nach einem einheitlichen, vom DHB vorgegebenen Schema (Beobachtungsbogen). Das abschließende Ergebnis stellt eine Empfehlung für den weiteren Einsatz dar.

Wer mehr Infos möchte, setze sich am besten direkt in Verbindung mit:

Florian Hinderer, 07171 922 83 95, fhinderer@web.de

FOLLOW @kabine1